Startseite Aktuelles Unterstützung für Firmenprojekte gegen Fachkräftemangel
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Unterstützung für Firmenprojekte gegen Fachkräftemangel

Seit 2011 erarbeitet das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), verschiedene Möglichkeiten, um das einheimische Fachkräftepotenzial besser zu nutzen. Nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative ist die Umsetzung der 2014 durch den Bundesrat beschlossenen Massnahmen vorangetrieben worden. Die Einführungsphase von 30 Massnahmen hat im Jahr 2015 begonnen und wird 2018 abgeschlossen sein.

In diesem Zusammenhang läuft eine Ausschreibung, um Unternehmen finanziell zu unterstützen, welche sich mit Projekten gegen den Fachkräftemangel engagieren. Die Unternehmen sind eingeladen sich einzuschreiben, damit ihre Projekte evaluiert werden können. Die ausgewählten Unternehmen werden eine finanzielle Unterstützung für die Umsetzung ihrer Projekte erhalten.

Seit dem 30. Mai 2016 kann über die Internetseite des SECO, die Rubrik «Projektunterstützung» aufgerufen werden. Hier können sich die Firmen sowohl über die Bedingungen für die Einreichung eines Dossiers wie auch das Auswahlverfahren informieren. Die Dossiers können bis am 1. August 2016 an Daniela Bieri (Tel. 058 463 54 35) gesendet werden.

Zur Erinnerung: Swissmem setzt sich nachhaltig gegen den Fachkräftemangel ein und hat eine Fachkräftestrategie entwickelt die eine ganze Reihe von Massnahmen für Unternehmen empfiehlt.

Wir schätzen die Dynamik und Kreativität, welche unsere Mitgliedfirmen in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten an den Tag legen und freuen uns über eingereichte Massnahmen und Projekte.

Der Bereich Arbeitgeberpolitik steht Ihnen für allfällige Fragen gerne zur Verfügung. Wir bitten Sie, sich bei allfälligen Fragen an Béatrice Martin-Flatin, Ressortleiterin Arbeitgeberpolitik (Tel. 044 384 42 07), zu wenden.

Verwandte Artikel