Startseite Wissen Personalwesen Arbeitsrecht Bewilligung für Nacht- und Sonntagsarbeit bei Energiemangellage
Ansprechpartner  Eva Bruhin Eva Bruhin
Ressortleiterin
+41 44 384 42 81 +41 44 384 42 81 e.bruhinnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Bewilligung für Nacht- und Sonntagsarbeit bei Energiemangellage

Für die Bewilligung von Nacht- oder Sonntagsarbeit muss ein «dringendes Bedürfnis» nachgewiesen werden. Das SECO hat nun bekanntgegeben, dass ein solches unter bestimmten Voraussetzungen auch im Falle einer Energiemangellage gegeben ist.

Nacht- und Sonntagsarbeit ist grundsätzlich verboten (Art. 16 und 18 Arbeitsgesetz; ArG). Ausnahmen vom Verbot der Nacht- und Sonntagsarbeit bedürfen der Bewilligung, wobei vorübergehende Nacht- und Sonntagsarbeit bewilligt wird, sofern ein dringendes Bedürfnis nachgewiesen wird. (Art. 17 Abs. 1 und 3 und Art. 19 Abs. 1 und 3 ArG).

Was fällt unter den Begriff «dringendes Bedürfnis»?

Gemäss Art. 27 der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz (ArGV 1) liegt ein dringendes Bedürfnis für Nacht- oder Sonntagsarbeit im Sinne des Arbeitsgesetzes vor, wenn:

  1. es weder mit planerischen Mitteln noch mit organisatorischen Massnahmen möglich ist, die Arbeiten tagsüber oder abends an Werktagen durchzuführen; und
  2. die Arbeiten:
    zusätzlich anfallen und zeitlich nicht aufschiebbar sind,
    oder
    aus Gründen der Gesundheit oder der Sicherheit der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen oder aus anderen Gründen des öffentlichen Interesses in der Nacht oder am Sonntag erledigt werden müssen. Ein dringendes Bedürfnis liegt zudem vor, wenn zeitlich begrenzte Arbeitseinsätze in der Nacht oder am Sonntag im Rahmen von besonderen öffentlichen Firmenanlässen oder Veranstaltungen erforderlich sind.

Dringendes Bedürfnis bei Energiemangellage

Das SECO hat nun in der «Wegleitung zum Arbeitsgesetz und zu den Verordnungen 1 und 2» zu Art. 27 ArGV 1 ergänzt, dass bei behördlich verordneten Massnahmen oder einer nachgewiesenen örtlichen Energiemangellage (z.B. Kontingentierung von Energie oder auferlegte Abschaltzeiten) ein dringendes Bedürfnis gegeben ist und Arbeitszeitbewilligungen durch den Kanton bewilligt werden können.

Nachdem sich Swissmem in den vergangenen Monaten dafür eingesetzt hatte, stellt das SECO den Unternehmen mit dieser Ergänzung nun eine erste mögliche Handlungsvariante zur Verfügung, um allfälligen behördlich angeordneten Energiesparmassnahmen begegnen zu können. Inwieweit Nacht- und Sonntagsarbeit ein taugliches Mittel sein wird, um einer allfälligen Energiemangellage beizukommen, wird insbesondere davon abhängen, wie die Massnahmen im Ernstfall ausgestaltet sein werden.

Für weitere Fragen steht den Mitgliedfirmen von Swissmem Eva Bruhin, stv. Bereichsleiterin Bereich Arbeitgeberpolitik (e.bruhinnoSpam@swissmem.ch), gerne zur Verfügung.

War dieser Artikel lesenswert?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 20.04.2023